Fachklinik Gristower Wiek

Die Arbeit mit Abhängigkeitserkrankungen hat in der Johanna-Odebrecht-Stiftung eine Tradition von mehr als 25 Jahren. Zunächst begann die stationäre Rehabilitation im Evangelischen Krankenhaus Bethanien der Stiftung. Seit dem Sommer 2006 wird die Rehabilitation für Abhängigkeitserkrankungen in Gristow unter der Bezeichnung „Fachklinik Gristower Wiek“ weitergeführt.

Die Arbeit ist besonders von der Selbstmanagementtherapie beeinflusst. Die Haltung gegenüber den Patienten ist geprägt von dem christlichen Menschenbild, von besonderer Achtung vor der Würde und der Einmaligkeit des Einzelnen, einschließlich seiner individuellen Entwicklung und seiner Potentiale als Mensch. Tragfähige Arbeitsbeziehungen, Durchschaubarkeit der Therapie und Eigenverantwortung von Patienten sind für uns Grundlagen der psychotherapeutischen Behandlung. Die Fähigkeit zum sozialverträglichen Zusammenleben bildet die Voraussetzung für die Behandlung.

>> Mehr über uns