Evangelisches Krankenhaus Bethanien

Wir begleiten

Krankenhausseelsorge am Evangelischen Krankenhaus Bethanien

Für die Krankenhausseelsorge im Evangelischen Krankenhaus Bethanien verantwortlich ist Pfarrer M. Wilhelm. Er ist zudem Vorsteher der Johanna-Odebrecht-Stiftung. Das Evangelische Krankenhaus Bethanien ist ein Unternehmen der Johanna-Odebrecht-Stiftung.
Insgesamt arbeiten in der Nordkirche zurzeit 103 Krankenhausseelsorger/innen in 74 verschiedenen Häusern und Einrichtungen. Von der dänischen bis zur polnischen Grenze, zwischen Flensburg, Hamburg und Pasewalk können Menschen dieses besondere kirchliche Angebot in Anspruch nehmen. (Siehe dazu auch: https://www.krankenhausseelsorge-nordkirche.de/)

Krankenhausseelsorge …

… das sind Besuche am Krankenbett.

Krankenhausseelsorge heißt aber auch:

• Begleitung von Patienten/innen
  • Begleitung Angehöriger
  • Begleitung von Mitarbeiter/inne/n
  • Gottesdienste, Andachten, verschiedene Amtshandlungen
  • Zusammenarbeit mit Ärzt/inn/en, Psycholog/inn/en, Pflegekräften, Therapeut/inn/en, Sozialdienst
  • Ausbildung und Begleitung Ehrenamtlicher
  • Aus- und Fortbildung von Mitarbeiter/inne/n
  • Bearbeitung ethischer Fragen
  • Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden
  • Ökumenische Zusammenarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit.

Anmeldung und seelsorgerisches Angebot

Wer seelsorgerliche Begleitung in Anspruch nehmen möchte, kann dies bei der Patientenaufnahme angeben bzw. sich auch während des Aufenthalts über den Pflegedienst anmelden.

Neben dem individuellen Seelsorgeangebot am Evangelischen Krankenhaus Bethanien findet ein geistliches Leben auf dem Krankenhausgelände statt. In der im Hauptgebäude zwischen den Stationen 3 und 5 gelegenen Kapelle werden regelmäßig Andachten und Gottesdienste angeboten. Über diese Veranstaltungen und auch besondere Andachten, Konzerte etc. werden die Patienten/innen gern auf den Stationen informiert und sind dazu herzlich eingeladen.

Parochial zugeordnet ist das Krankenhausgelände der Evangelischen Kirchengemeinde St. Nikolai zu Greifswald. Mit dieser Kirchengemeinde besteht eine gute Zusammenarbeit. Gerne wird über deren Veranstaltungen informiert. Der Greifswalder Dom St. Nikolai ist so wie die anderen Stadtkirchen auch vom Krankenhausgelände aus fußläufig zu erreichen.