Evangelisches Krankenhaus Bethanien

Wir begleiten

Tagesklinik zur Behandlung von psychotischen und bipolaren Störungen (Tagesklinik 5)

Therapeutisches Angebot

Das Therapieangebot der Tagesklinik 5 umfasst ein breites Spektrum verschiedener Behandlungsmethoden, die in Form eines strukturierten Wochenplans auf den Patienten abgestimmt werden.

Therapiemodule:

• ärztliche und psychologische Diagnostik
  • Psychotherapie
  • Einzelgespräche
  • Psychoedukation
  • soziales Kompetenztraining
  • Ergotherapie
  • Physiotherapie
  • Bewegungsübungen
  • Entspannungsverfahren (Entspannung nach Jacobson, Konzentrative Entspannung)
  • sozialtherapeutische Beratung
  • Yoga
  • Konzentrationsübungen
  • Training von Alltagskompetenz und lebenspraktischen Fertigkeiten
  • Gruppengespräche
  • Ausflüge
  • Sport und Spiel
  • Musiktherapie

Therapie Gruppen

In der Tagesklinik 5 stehen 3 Gruppen mit jeweils 10 Behandlungsplätzen zur Verfügung.

Gruppe 1 und 2

Das therapeutische Angebot der Gruppen 1 und 2 richtet sich vordergründig an Menschen mit Erkrankungen aus dem allgemeinpsychiatrischen Formenkreis wie beispielsweise Depressionen, Angst- und Panikstörungen, Burn-out-Symptomatik sowie leichten Persönlichkeitsstörungen u. ä.

Ziel ist es, den Betroffenen im Moment der Krise zu stützen und ihm zu helfen, seine momentane Situation zu erkennen, zu verstehen und zu bewältigen.

Neben Therapieeinheiten in der Gruppe kommen viele individuelle Maßnahmen zur Anwendung, welche sich an den Bedürfnissen des einzelnen Patienten orientieren.

Gruppe 3

Das Angebot der Gruppe 3 richtet sich vor allem an Patienten mit Erkrankungen aus dem psychotischen Formenkreis.

Ziel ist es, dem Erkrankten in seinem Erleben zu begegnen und anzunehmen und ihm bei seinem Weg aus der Krise therapeutisch und pflegerisch zur Seite zu stehen. Das multimodale Therapieangebot hilft dabei, die Symptomatik zu mildern und langfristig eine möglichst vollständige Genesung einzuleiten. Die Betroffenen sollen zu Experten der eigenen Erkrankung werden und den Weg in einen symptomfreien und selbstbestimmten Alltag finden.

Für weitere Informationen könne Sie uns jederzeit zu oben genannten Öffnungszeiten persönlich oder telefonisch erreichen.

Die Psychiatrische Tagesklinik 5 (TK 5) ist eine Abteilung des Evangelischen Krankenhauses Bethanien Greifswald.

In der allgemein-psychiatrischen Einrichtung können Patienten im Alter ab 18 Jahren eine psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung unter klinischen Bedingungen durch ein multiprofessionelles Team erfahren.

Das teilstationäre Behandlungsangebot eignet sich besonders für psychisch beeinträchtigte und kranke Menschen, die nicht oder nicht mehr einer vollstationären Behandlung bedürfen, für die jedoch rein ambulante Maßnahmen als Krisenintervention nicht ausreichend sind.

Die teilstationäre Behandlung erfolgt

Montag bis Freitag von 07:30 bis 16:00 Uhr

Zielgruppe

Das Behandlungsangebot eignet sich besonders für psychisch kranke und beeinträchtigte Menschen, die nicht oder nicht mehr einer vollstationären Behandlung bedürfen, für die jedoch rein ambulante Maßnahmen nicht ausreichend als Krisenintervention zur Vermeidung einer stationären Aufnahme sind.

Nicht behandelt werden können
Patienten mit Eigen- oder Fremdgefährdung, primären Suchterkrankungen, schweren hirnorganischen Veränderungen oder geistigen Behinderungen.