Schulprojekte in der Martinschule

Vorstellung von ausgewählten Projekten (Fachschaftsübergreifend)

Schuljahr 2016/ 17

Projekt zum Lutherjahr 2017/ 500 Jahre Reformation

P_Lutherjahr

Was ist eigentlich eine Hörstraße?

Waren Sie schon einmal in einer Hörstraße? Ehrlich gesagt, ich noch nicht. Man kennt Autostraßen, Einkaufsstraßen, Anliegerstraßen, Spielstraßen und Einbahnstraßen. Alle haben sie etwas mit Verkehr und Menschen zu tun. So ähnlich soll es auch bei der Hörstraße sein. Sie können sich also darauf freuen, sich fortbewegen zu können sowie Luthers Überlegungen zur Freiheit eines Christenmenschen zu begegnen.
Was denken Jugendliche heute über Luthers Ideen? Was bedeutet Freiheit für uns heute? Welche Bindungen sind uns wichtig? Wieviel ist uns heute die Selbstverständlichkeit der Gewissensfreiheit noch wert? Welche Rolle spielen Autoritäten in unserem Leben? Welcher Verantwortung stellen wir uns? Wofür rechtfertigen wir uns heute und weshalb? Welche Rolle spielt Gott, wenn wir uns rechtfertigen?

Zu diesen Fragen haben die Schülerinnen und Schüler der Martinschule kurze Hörstücke entworfen, in denen sie ihre Gedanken verarbeitet haben. Diese Hörstücke dienten wiederum als Inspirationsquelle für die Gestaltung verschiedenster Kunstwerke im Kunstunterricht. Auf diese Weise ist eine Hörstraße mit 7 Stationen entstanden, die jeder Interessierte ab dem 14. Juli 2017 täglich von 10 bis 18 Uhr im Dom besuchen kann.

Johanna Hertzsch
(Lehrerin an der Martinschule Greifswald)

PS: Diese Ausstellung kann nach dem 10. September 2017 vollständig oder in Teilen ausgeliehen werden.

Weitere Informationen unter:

Johanna Hertzsch (Hertzsch(at)martinschule-greifswald.de) oder

Eva Stattaus (Eva.Stattaus(at)pti.nordkirche.de).

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter http://www.hoerstrasse.de/ oder https://pti.nordkirche.de/aktuelles/luther-mv.html.

Schuljahr 2015/ 16

Kunstprojekt – Gestaltung eines Wandmosaik (72m²)