Evangelisches Schulzentrum Martinschule

Wir machen Schule

Schülerfirma „Häppchen & Co“

Logo

Nach einer längeren Vorbereitungsphase gründeten wir am 19.6.2009 unsere Schülerfirma „Häppchen & Co“.

Wir, das sind die Schüler der Klassen 11a und 12a aus dem Schulteil zur individuellen Lebensbewältigung der Martinschule in Greifswald. Mit Hilfe unserer Lehrkräfte übernehmen wir einmal in der Woche die Frühstücksversorgung mehrerer Klassen im Schulgebäude 1 und einiger Lehrkräfte in beiden Gebäuden.

Dazu gehören die Planung, der Einkauf, die Zubereitung, der Verkauf, die Nachbereitung und die korrekte Abrechnung mit Führung eines Kassenbuches. Die Schüler sind in verschiedenen Bereichen eingegliedert, jeder nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Unser Leistungsangebot umfasst darüber hinaus die Versorgung der Schüler der 1.-4. Klassen bei Schulfesten (z.B. Fasching) und eine Pausenversorgung bei Vorhaben der Schulleitung.

Seit Sommer 2010 wird von uns eine Getränkelieferung für mehrere Klassen durchgeführt.

Wir bemühen uns um ein gesundes, abwechslungsreiches und frisches Angebot. Dabei ist es unser Anliegen, die Wünsche unserer „Kunden“ mit einzubeziehen. Um die Schüler musikalisch zu motivieren haben wir ein eigenes Lied für die Schülerfirma vertont. Wir präsentierten uns schon auf der Landesmesse für Schülerfirmen, zum Tag der offenen Tür, besuchten Arbeitstreffen in Salem und eine andere Schülerfirma in Stralsund. Unser neues Vorhaben  ist die Zubereitung von Speiseeis. Unterstützung und Beratung erhalten wir von der RAA Mecklenburg Vorpommern e.V. und unserem Schulförderverein Martinschule Greifswald e.V..