Evangelisches Schulzentrum Martinschule

Wir machen Schule

Schulchor – Schüler-Lehrer-Eltern-Chor

Manch einem mag es komisch vorkommen, was am Donnerstag Nachmittag im Musikraum der Martinschule zu sehen ist, wenn man einen neugierigen Blick in den hell erleuchteten Raum riskiert. So manches Mal findet man die Chorsänger- und Sängerinnen mit den Händen auf dem Bauch am Boden liegend oder merkwürdige Armbewegungen vollziehend vor. Doch Übungen dieser Art sind längst nicht so weit hergeholt, wie es erst einmal scheint, sondern dienen einem guten Zweck und sind ganz sicher nicht nur für den Chor nützlich. Denn, bewusst das Atmen fordern, kann beispielsweise hilfreich sein für ein selbstsicheres, bewusstes Auftreten bei Vorträgen, Präsentationen oder Reden.

Natürlich ist das nicht das Einzige, was in der Chorprobezeit, am Donnerstag Nachmittag, vor sich geht. Klassische Musikstücke werden ebenso geprobt und gesungen, wie derzeitig aktuelle Pop-Songs, oder Choräle/ Lieder anderer Kulturen. Das Eingeübte wird mehrmals im Jahr zum Besten gegeben, zum Beispiel in Zusammenhang mit verschiedenen Schulprojekten, auf dem Martinsmarkt, oder auf Konzerten gemeinsam mit der Schulband.

Reinschnuppern lohnt sich und wer weiß, vielleicht ist es ja genau die richtige Donnerstagnachmittag Beschäftigung, denn Spaß hat man in der Chorprobezeit allemal.

(Judit Bartsch)

Chorprobe:

wöchentlich: Donnerstag, 16.00-17.30 Uhr

Kontakt: helten(at)martinschule-greifswald.de