Signet Schulverein

Projekte

Seit 2005 unterstützt der Verein das Evangelische Schulzentrum Martinschule in seiner christlichen, reformpädagogischen und inklusiven Orientierung und hilft, diesen Grundgedanken in die Öffentlichkeit zu tragen. Der Verein vertritt auch die Interessen von Schülern mit geistigen oder körperlichen Behinderungen und hilft dabei, sie in den Alltag zu integrieren und auf ihr Leben vorzubereiten. Er unterstützt Projekte, die das Profil fördern sowie das Lernen und Leben an der Martinschule mitgestalten.

Für weitere Anregungen, Hilfe und Spenden ist unser Verein dankbar. Unterstützen Sie uns durch aktive Mitgestaltung unserer Projekte.

Werden Sie Mitglied in unserem Verein!

Erfolgreiche Teilnahme am Schülerzeitungswettbewerb

Schülerzeitung_Wettbewerb_06_2022_02

Am Mittwoch, dem 8. Juni fuhr eine kleine Gruppe Martinschüler:innen stellvertretend für die ganze Martinsknaller-Gruppe nach Rostock um einen Preis entgegenzunehmen. Wir wussten schon, dass wir einen Preis bekommen würden, aber noch nicht welchen. 100 Schülerinnen und Schüler von unterschiedlichsten Schulen aus ganz MV waren gekommen um ebenso vielfältige Preise für die besten Schülerzeitungen in MV entgegenzunehmen.

Es gab Preise für Artikel zu den Nachhaltigkeitszielen, für Beiträge zum Handwerk, für Inhalte zum Thema Heimat und Brauchtum, für die besten Schülerzeitungen aus Grundschulen, Sonderschulen, Regionalschulen und Gymnasien …

… und für das beste Aussehen. Und dieser Preis ging an den Martinsknaller!

In ihrer Laudatio schreibt die Wettbewerbsjury:

„In diesem Jahr war die Vielfalt der eingereichten Ausgaben unheimlich groß: es gab kleine und große Zeitungen, farbige und selbst gestaltete Ausgaben ebenso wie viele gebundene Exemplare. Eine stach dabei aber ganz besonders hervor!
Das Schülerzeitungsteam besticht mit der Einzigartigkeit der Ausgabe in ganz besonderem Maße. Auf der einen Seite acht liebevoll gestaltete Beiträge über das Essen an der Schule oder dem Besuch auf dem Bauernhof, Rezepte, Rätsel, Gedichte und Geschichten, die mit selbst gemalten oder fotografierten Bildern vervollständigt wurden. Auf der anderen Seite ein riesengroßes Foto der gesamten Redaktion. Eine sehr einfallsreiche und gut umgesetzte Idee für eine Schülerzeitung, die ein absoluter Hingucker ist! …

… Die Jury war restlos begeistert von diesem Layout und verleiht dem Redaktionsteam „Martinsknaller“ der Grundschule Martinschule Greifswald den Sonderpreis „Bestes Layout“. Herzlichen Glückwunsch!“

Das war nicht nur ein toller Ausflug nach Rostock mit einer fantastischen und sehr würdigenPreisverleihung, der Möglichkeit zum Austausch mit anderen Schülerzeitungsredaktionen und leckerem Mittagessen (und das Eis im Anschluss nicht zu vergessen).

Es ist für uns auch Anlass wiederzukommen mit einer der nächsten Ausgaben des Martinsknallers.

Vielen Dank an den Schulverein für die Unterstützung!

Daniel Zenner

Schüler der Martinschule spenden 5000 € für Schulkinder in Togo / Afrika!

Die Schülerinnen und Schüler der Martinschule haben im Jahr 2020 wegen Corona den Spendenlauf des Schulvereins im Rahmen des Sportunterrichts absolviert und insgesamt die stattliche Summe von 15227,30 € erlaufen! Seit Jahren geht ein Drittel dieses Spendengeldes an den Verein für deutsch-afrikanischer Zusammenarbeit DAZ e.V. zur Unterstützung afrikanischer Schulkinder. In einem Brief bedankt sich der DAZ e.V. – die symbolische Spendenübergabe könnten wir im neuen Schuljahr in einer Andacht nachholen.

Der Wortlaut des Briefes

Liebe Schülerinnen und Schülerinnen der Martinschule!
Mit großer Überraschung und hocherfreut haben wir kürzlich eine hohe Spende von Eurem letzten Spendenlauf erhalten, wofür wir Euch herzlich Dank sagen. Für Euch war das zu Ende gehende Schuljahr Corona bedingt sicher nicht leicht und mit vielen Entbehrungen verbunden. Trotzdem startet Ihr in Kürze zu einem neuen Spendenlauf. Hierfür wünschen wir Euch viel Kraft, Ausdauer und Erfolg.
Auch in Togo waren die Schulen lange Zeit geschlossen. Die Kinder hatten keinen Unterricht, da es in den Dörfern keinen Strom und somit auch kein Internet gibt. Eure Hilfe für Togo ist weiterhin notwendig, denn mit jedem neuen Schulneubau steigt auch die Zahl der Jungen und Mädchen, die eine Schule besuchen. Erfreulich ist auch, dass immer mehr Kinder die sechsklassige Grundschule erfolgreich abschließen. Ohne guten Schulabschluss gelingt es nicht, der Armut zu entfliehen. Das erlaufene Geld verwenden wir wieder für den Kauf von Schulmaterial für die bedüftigsten Familien.
Eure Spenden eröffnen vielen Kindern einen Weg in eine bessere Zukunft.
Dafür habt herzlichen Dank.

Viele Grüße,
Bodo Borowicki
DAZ.e.V.

Nähen_8

AG/WPU Nähen

ich möchte mich, auch im Namen der Schülerinnen der AG/ WPU Nähen, für die Kostenübernahme der Nähmaschinen ganz herzlich bedanken.

Nachdem wir uns mit den Nähmaschinen vertraut gemacht haben, nähten die Schülerinnen zunächst ohne Faden auf Papier, um ein Gefühl für den Umgang und Sicherheit der Maschinen zu erlangen.

Unser erstes Projekt war einen Stoffbeutel, somit konnten den Schülerinnen die grundlegenden Nähte kennenlernen und sich einen praktischen Alltagsgegenstand selbst herstellen.

Nach der Fertigstellung des Beutels konnten die Schülerinnen ihre eigenen Wünsche umsetzen. Zur Ideenfindung stellte ich ihnen einige Bücher und auch Internetseiten zur Verfügung.

Ich habe eine kleine Zusammenfassung der tollen Projekte der Schülerinnen zusammengestellt.

Beutel, kurzer Pyjama
Buchumschlag A4, Beutel, Stofftier Eule
Geldbörse, Hühnchen, Weihnachtsbaumanhänger (Kugeln, Herzen)
Die Schülerin hat sich den Pulli komplett selbst genäht. Angefangen beim Abpausen des Schnittmusters bis zum Vernähen der Kapuze.
Hühnchen, Rollmäppchen für Stifte
Beutel
Drei Mädels haben sich den gleichen, kurzen Pyjama genäht. Das dritte Mädchen war zum Foto leider nicht da.
Beutel, Wendebeanie (Mütze) und Schlauchschal mit Wendemöglichkeit
Beutel
Kurzer Pyjama, Beutel und Schlafmaske
Beutel, Rollmäppchen für Stifte, Kosmetiktasche oder Federtasche zum Wenden, Buchumschlag A4, Blume, Hühnchen

Einige weitere Dinge sind noch entstanden, wo es aber nun zum Ende des Schuljahres nicht möglich war noch Bilder davon zu bekommen, weil sie bereits verschenkt waren oder die Schülerinnen aus Krankheitsgründen nicht zu AG/ WPU kamen, z.B. Jogginghose mit seitlichen Eingrifftaschen, Wendebeanies, Schlüsselanhänger, eine Menge Hühnchen (wurden für Oma zu Ostern verschenkt), Lunchbag, Leseknochen, Clutch (Minihandtasche) und weitere Schlafbrillen.

SV_Theaterprojekt_1_01

Theaterprojekt der Klassenstufe 9

Der Verein übernahm die rechtliche und finanzielle Trägerschaft für das Theaterprojekt der Klassenstufe 9. Den Hauptteil der Projekt-Finanzierung übernahmen RAA (Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie) und das Programm „Schule plus“.

Drehscheibe

Drehscheibe für den Spielhof

Von Spendenlaufgeldern mehrerer Jahre konnte der Verein die Drehscheibe für den Spielhof am Haus 2/3 kaufen.

Bildungsprojekte

Bildungsprojekte in Togo

Der Verein veranstaltete den jährlichen Spendenlauf und versorgte die Aktiven mit Getränken. 4250 € werden von den Einnahmen an den DAZ e.V. (Verein Deutsch-Afrikanische Zusammenarbeit) für Bildungsprojekte in Togo übergeben. Siehe: www.daz-eu.de

Mosaikwand

Mosaikwand über den Hl. Martin

Der Verein übernahm die Vorfinanzierung der Mosaikwand über den Hl. Martin am Haus 2, die von den Schülern der 6. Klassen gemeinsam mit Jana Wolf gestaltet wurde. Die Nordkirche und die Schadeberg-Stiftung förderten des Projekt in vollem Umfang.

SV_Papiermanufaktur_5

Kunstprojekt für Klasse 7

Vereinsgelder machten die Fahrten zur Papiermanufaktur im Rahmen des Kunstprojektes Klasse 7 möglich. Einen Teil der Kosten übernahmen die Eltern selbst.

SV_Infotafel_6

Anschaffung und Gestaltung von Informationstafeln

Der Verein unterstützte die Anschaffung und Gestaltung von Informationstafeln im Schulflur Haus 2.

SV_Dreirad_7

Anschaffung von Dreirädern

Für Pausen und Hortzeiten der Grundschüler schaffte der Verein Dreiräder an.

SV_Buecher_8

Neue Bücher für die Bibliothek

Die Bibliothek der Grundschule erhielt neue Bücher.

4 Elemente
Unterstützung des Projektes „Die vier Elemente“
Das Projekt „Die vier Elemente“ der Abschlussstufe fand finanzielle Unterstützung und konnte beendet werden.

Baumpflanzaktion auf dem Schulhof am Haus 2 und 3

Der Verein warb für die Baumpflanzaktion auf dem Schulhof am Haus 2 und 3 das Geld von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung ein. Die Bäume wurden im Wahlpflichtunterricht „Schulhofgestaltung“ gepflanzt.

Federbälle für den Wahlpflichtunterricht

Federbälle für den Wahlpflichtunterricht „Badminton“ wurden bezahlt.

Farbraum

Material für den „Mal-Raum“

Mehrfach kaufte der Verein Material für den „Mal-Raum“ der Grundschule und der IGS.

weitere Förderprojekte:

• Ein vom Verein erworbenes Video-Schnittprogramm nutze der Wahlpflichtunterricht „Medien“.
  • Der Verein stattete den Musikraum 2 mit einem Classic Whiteboard aus.
  • Jährlich kauft der Verein Spielekisten, Portfolio-Hefter und T-Shirts für die Schulanfänger.
  • Für ein Ernährungsprojekt in Klasse 7 übernahm der Verein die Honorarkosten.
  • Die Fahrtkosten zur Abschlussveranstaltung „Künstler für Schüler“ zahlte der Verein.
  • Der Verein bezuschusste die Teilnahme von Johannes Stabenow am Künstlerischen Sommerkurs Ostseeküste 2016.
  • Der Verein bezahlt jährlich den Schülern der dritten Klassen eine Stadtführung durch Greifswald.

Ihr könnt / Sie können gern für Projekte, die dem Sinn unseres Vereins entsprechen, einen Antrag auf finanzielle Unterstützung stellen.

Dafür gibt es ein Fach im Schulsekretariat im Haus 2 oder man meldet sich per Mail bei uns.

Wir melden uns zügig zurück.

Finanzierungsantrag