Spendenprojekt

Exact matches only
Filter by Custom Post Type

Ostergottesdienst der Schulgemeinde

Der Oster-Schulgottesdienst am 26.04.2019 um 9 Uhr Im Dom St. Nikolai brachte die Osterfreude auf vielfältige Art und Weise herüber und wurde von einem kreativen Team vorbereitet. Dieser Gottesdienst für die ca. 700 Menschen zählende Schulgemeinde und Angehörige stand unter der Überschrift „OSTERN – AUFGESTANDEN GEGEN DEN TOD“. Es ging los mit österlicher Mathematik, einem österlichen Witz durch den Vorsteher Pfarrer Wilhelm, der dem einen oder der anderen ein Lächeln abrang und dem „Auftauen“ der Gottesdienstgemeinde zumindest zuträglich war. Nach der liturgischen Eröffnung durch Pfarrer Wilhelm und durch Kinder einer 3. Klasse unter Begleitung von Frau Lubetzki begrüßte unsere Schulpfarrerin Frau Kiefer  mit fröhlichen und einladenden Worten. Als dann der Domorganist Herr Professor Dittmer mit allen Anwesenden vom Zentralaltar den Kanon „Der Herr ist auferstanden“ einübte, war die Martinschule wie ein großer Chor und füllte die große Kirche akustisch aus. Gespannt schauten wir danach auf die Darstellung der Emmausgeschichte durch Schülerinnen der 8. Klasse, sprachen gemeinsam ein neuzeitliches Glaubensbekenntnis und hörten nach einführenden Worten durch Pfarrer Wilhelm einen Bericht über „Auferstehung heute“ duch Herrn Dr. Bindemann, der uns in die Zeit vor und nach dem Mauerfall zurückführte. Bei einem flämischen Osterlied duften endlich alle sich bewegen, angeleitet und angefeuert durch ein Team von Mutigen unter der Leitung von Frau Roloff. Integrationshelferinnen, Pädagogische Unterrichtshilfen und Lehrkräfte sprachen im weiteren Verlauf das Fürbittengebet und die ganze Gemeinde das Vaterunser. Zum Beginn der Abkündigungen (Ansagen) wurde beim Martinsfest 2018 gespendetes Geld an den Tierpark Greifswald in symbolischer Form eines großen Schecks übergeben. Die Leiterin des Tierparks Frau Schönherr bedanke sich mit warmen Worten. Die beachtliche Summe wird den Bienen zugute kommen. Eine ganz kleine Band leitete am Ende das Lied „Feiert Jesus“ an und machte kurz vor dem Segen noch einmal richtig Stimmung im Dom. Nach dem Segen und dem Orgelnachspiel ging es nach draußen in einen warmen Frühlingstag und für viele Martinschüler/innen direkt zur Demonstration „Fridays for Future“.

M. Wilhelm