Ausbildung

Pflegefachfrau
/
Pflegefachmann

Evangelisches Schulzentrum Martinschule

Gesamtsieger und Träger des Deutschen Schulpreises 2018

Wir machen Schule

Sommerferien 2024 – „Zu Gast bei Freunden“

Die Sommerferien im Ferienhort standen in diesem Jahr unter dem Motto „Zu Gast bei Freunden“. Die Kinder begaben sich auf eine spannende Reise durch verschiedene Länder in unserem Hortraum, dem Mannschaftsdeck. Dieser wurde länderspezifisch hergerichtet, liebevoll dekoriert und geschmückt.

Die Reise begann in der ersten Ferienwoche im spannenden Indien. Durch die Hilfe von Frau Roloff und Frau Dophle konnten die Kinder am Montag und Dienstag Saris anprobieren, Rangoli-Mandalas aus Naturmaterialien gestalten und die Düfte und Farben Indiens mit allen Sinnen genießen. Weiter ging es am Mittwoch und Donnerstag nach Italien, wo Frau Nützmann mit italienischen Rätseln, Limonadenherstellung und kreativem Beuteldruck begeisterte. Den Abschluss der Woche bildete ein Ausflug nach Dänemark, bei dem Herr Beier mit den Kindern Steine bemalte und Spannendes über Land und Leute erzählte.

Die zweite Woche führte die Kinder nach Österreich. Frau Wendlandt zeigte am Montag und Dienstag, wie man Butter schüttelt und Buttermilch herstellt, Trachten anprobiert und Wanderstöcke schnitzt. Auch das Erlernen typischer österreichischer Wörter stand auf dem Programm. Am Mittwoch und Donnerstag führte die Reise weiter in die Türkei. Hier tauchten die Kinder mit Frau Lehmann in die Welt der Kostüme, Schmuckstücke und Bücher ein, stellten Nazur-Amulette her und genossen eine traditionelle türkische Teezeit.

In der dritten Woche besuchten die Kinder Georgien. Am Montag und Dienstag führte Frau Gasviani sie in die georgische Schrift ein, zeigte typische Spiele und gab ihnen die Möglichkeit, landestypische Köstlichkeiten zuzubereiten. Zum krönenden Abschluss der Sommerferien stand am Mittwoch und Donnerstag Ägypten auf dem Programm. Frau Datzko entführte die Kinder in die Welt der Pharaonen mit Hennabemalungen, Hieroglyphen, der Herstellung von Papyrus und Herr Shanwan zeigte ihnen die arabische Schrift und Sprache.

Außerdem hatten wir die Möglichkeit, den Greifswalder Tierpark zu besuchen und hierbei eine Tierschau zu erleben, bei der verschiedene Heimattiere vorgestellt wurden und auch angefasst werden konnten. Eine Strandolympiade mit verschiedenen Disziplinen und einer anschließenden Abkühlung im Wasser war ebenso Teil unseres Ferienprogrammes. Auch größere Spielplätze in der Umgebung wurden erkundet und am Strand in Lubmin wurde der Sommer genossen – inklusive baden, Sandburgen bauen und leckerem Mittagessen. Auch im Hort selbst kam keine Langeweile auf: hier konnte täglich gespielt, gelesen oder gekocht werden und in der Bastelstraße wurde der Kreativität freien Lauf gelassen.

Ein großes Dankeschön möchten wir dem gesamten Ferienhort-Team entgegenbringen, welches sehr engagiert auf die Kinder und die geplanten Ausflüge eingegangen ist. Ein weiterer, besonders großer Dank gilt dem Förderverein, der diese besondere Zeit für die Kinder durch seine finanzielle Unterstützung möglich gemacht hat.