Schuldnerberatung Stralsund

Im Oktober 2017 öffnete die Schuldnerberatung der Odebrecht-Stiftung im Stralsunder Carl-Heydemann-Ring für Ratsuchende.

Das kostenfreie Beratungsangebot richtet sich vor allem an Menschen, die bereits von Gläubigern angemahnt werden, aber Rechnungen nicht mehr bezahlen können sowie an Menschen davon bedroht sind, da das verfügbare Geld einfach nicht zum Leben reicht.

Seit dem 01.01.2024 sind wir nun auch mit einem Beratungsangebot in Grimmen aktiv.

Wir bieten Ihnen Hilfe bei:

• der Klärung Ihrer finanziellen Situation
  • Beratung zum Pfändungsschutzkonto
  • Hilfestellung bei Anträgen und Widersprüchen
  • Forderungsprüfung
  • Zahlungsplänen mit den Gläubigern
  • Hilfe und Begleitung ins Insolvenzverfahren

Darüber hinaus wollen wir Ihnen Möglichkeiten aufzeigen besser mit der Situation und bewusster mit Konsumbedürfnissen zu umzugehen.

Hierfür sollten Sie bereit sein uns Ihre persönliche finanzielle Situation offenzulegen, aktiv mitzuarbeiten und sich an getroffene Absprachen zu halten und sich grundsätzlich mit Ihrem Ausgaben- und Konsumverhalten auseinanderzusetzen. Für eine erfolgreiche Beratung benötigen wir von Ihnen die möglichst geordneten Unterlagen zu Schulden und Gläubigern, Einkommensnachweise und Unterlagen zu den regelmäßigen Ausgaben.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Die Schuldnerberatungsstelle Stralsund wird durch Mittel des Landkreises Vorpommern-Rügen und des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert.