Pflegefachfrau
Pflegefachmann

Gesamtsieger und Träger des Deutschen Schulpreises 2018

Martinschule feiert wieder ihr mittelalterliches Martinsfest (6. Oktober)

Gäste zum Fest und Laternenumzug willkommen

Nach drei Jahren feiert die Martinschule wieder ihr Martinsfest. Nicht wie sonst üblich im November, sondern bereits am Donnerstag, dem 6. Oktober. Das Fest klingt traditionell mit einem Laternenumzug aus. Gäste sind herzlich willkommen.

Der Martinstag am 11. November zu Ehren von Sankt Martin ist in Mitteleuropa von zahlreichen Bräuchen geprägt, darunter das Martinsgansessen, der Martinszug und das Martinssingen.

Das Martinsfest findet von 15 bis 18 Uhr auf einem extra gestalteten Mittelaltermarkt mit vielen Mitmachaktionen, Musik, Spielen, Showeinlagen sowie einem Café und einer Tombola in der Martinschule statt. Viele Teilnehmende verkleiden sich und sind mit „mittelalterlichen“ Kostümen unterwegs und zahlen mit „Talern“. Die Hälfte der Einnahmen wird für einen gemeinnützigen Zweck gespendet. Der Schülerrat entscheidet darüber, wofür das verbliebene Geld in der Schule ausgegeben wird.

Laternenumzug ab 17.15 Uhr
Der große Laternenumzug startet um ca. 17.15 Uhr am Schulhoftor. Er führt von der Schule an der Loissiner Wende 5 über den Kurtschatowweg, den Dubnaring, den Ernst-Thälmannring über die Wiecker Wende und den Kurtschatowweg. Möglicherweise kann es zu geringfügigen Einschränkungen kommen. Auch zum Laternenumzug sind kleine und große Gäste recht herzlich willkommen, sich einfach anzuschließen.

Das Evangelische Schulzentrum Martinschule der Odebrecht-Stiftung bietet alle Schulabschlüsse bis zum Abitur an. Mehr Infos unter
www.odebrecht-stiftung/schule.de

Text: C. Steinke /Foto: F.Fandry