Pflegefachfrau
Pflegefachmann

Gesamtsieger und Träger des Deutschen Schulpreises 2018

Schulhort

Jeder Mensch ist einzigartig und somit bereichernd für die Gemeinschaft.

Herzlich Willkommen liebe Kinder, Eltern und Interessenten.

Unser inklusiver Schulhort als Teil des Evangelischen Schulzentrums der Martinschule steht in enger Vernetzung mit der Grundschule. Prägend sind auch bei uns, die evangelische Verwurzelung, der reformpädagogische Ansatz und der inklusive Charakter.

Wir sehen neben der Grundschule auch unseren Hort als  einen anregenden, fördernden und herausfordernden Ort für jedes Kind.

Die im Schulbereich praktizierte Kooperation zwischen Schülern mit und ohne Behinderung wird auch im Schulhort realisiert.

„Jeder Mensch als Gottes Geschöpf hat von ihm Würde und Einmaligkeit seines Lebens, unabhängig von Leistung und Fähigkeit erhalten.“

(aus dem Leitbild der Johanna-Odebrecht-Stiftung)

In der Verschiedenartigkeit des Einzelnen sehen wir eine Bereicherung für die Gemeinschaft. Diese Vielseitigkeit hält unseren Hortalltag interessant und lässt viele kreative Prozesse  in unterschiedlichen Bereichen entstehen. Die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kinder haben für uns oberste Priorität.

Hier erhaltet ihr einen Schlüssellochblick auf unsere derzeitigen Angebote im Schulhort

Angebot Hort 3_2024

Gemeinsam suchen wir dabei nach Möglichkeiten der Umsetzung. Durch selbstgeplante und von Erziehern angebotene Freizeitaktivitäten erhalten alle Kinder die Chance, ihre individuellen Interessen und Neigungsschwerpunkte zu entdecken und zu erproben. Neben den geplanten Freizeitangeboten, Arbeitsgemeinschaften und Projekten, stehen Spiel und Werkmaterialien, sowie entsprechend gestaltete Räume den Kindern zur Verfügung um ihre Vorhaben umzusetzen. Durch die offene Hortarbeit lernen unsere Kinder verschiedenste Formen der Freizeitgestaltung kennen. Dadurch wird ihnen ermöglicht, ihre freie Zeit individuell und kreativ für sich zu nutzen, um Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlernen und zu vertiefen.
Jedes Kind ist bei uns willkommen. Es soll sich wohl fühlen, eine angenehme Atmosphäre wahrnehmen und ein höfliches und gleichwertiges Miteinander erleben. Dies für Kinder erfahrbar zu machen ist Teil und Anspruch unserer pädagogischen Arbeit.

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
Frühhort : von 6.30 – 8.00 Uhr
Nachmittagshort: von 13.15 – 17.00 Uhr
Freitag: ab 13.00 Uhr
Öffnungszeiten während der Ferien:
In den Herbstferien/ Winterferien und den ersten drei Wochen der Sommerferien ist unser Hort von 6.30 – 17.00 Uhr geöffnet

Neues aus dem Schulhort