Erntedankgottesdienst der Martinschule

Der Erntedankgottesdienst der Martinschule fand am 30.09.22 in der Greifswalder Marienkirche statt und stand unter dem Thema: „Ein Kohlkopf ist kein Hohlkopf“. Ca. 850 Schüler*innen, Lernbegleiter*innen und Eltern füllten die Marienkirche bis auf den letzten Platz, erlebten ein fröhliches Anspiel von Schüler*innen und ihren Lernbegleiter*innen aus dem Grundschulbereich, das von einem selbst einstudierten Rap und der Predigt unseres Vorstehers wunderbar umrahmt wurde.

„Wir achten oft nicht auf die unzählig vielen Gaben Gottes, weil wir uns an sie gewöhnt haben und sie für selbstverständlich halten“ – diese Worte Martin Luthers leiteten dann zu einem „Dicken Dankeschön“-Lied über.

Mit einem eindrucksvoll gesungenen und musikalisch begleiteten Segenslied wurden auch die vielen Lebensmittel-Gaben gesegnet, die von den Schüler*innen und Lernbegleiter*innen mitgebracht und um den Altar verteilt worden – sie werden auch in diesem Jahr der Greifswalder Tafel gespendet.

Wir danken der Mariengemeinde, dass wir auch in diesem Jahr den Erntedankgottesdienst in der Marienkirche feiern konnten!

Benjamin Skladny

Schulleiter