Unser Motto „Selbstverwirklichung im sozialen Miteinander für eine bessere Welt“

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

vor genau fünf Jahren – am 14. Mai 2018 – erhielt unser Evangelisches Schulzentrum Martinschule in Berlin den Hauptpreis des Deutschen Schulpreises 2018 – überreicht von der damaligen Bundesbildungsministerin Frau Karliczek!

Unter unserem Motto „Selbstverwirklichung im sozialen Miteinander für eine bessere Welt“ sind wir seitdem große Schritte in unserer Schulentwicklung gegangen: eine noch engere Vernetzung von Grundschule und Hort / Konsolidierung des inklusiven, klassenlosen Systems in den Jahrgängen 5 bis 8 und der Arbeit in der Abschlussstufe / Einführung des Blockunterrichts ab Jahrgang 9 und Beginn des Umbaus der Oberstufe / Martinschule als Ausbildungs- und Seminarschule für jährlich etwa 6 Referendar*innen / Umstellung der Essensversorgung entsprechend den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung / Einführung der Gebärdensprache im Schulalltag / Umsetzung eines Hospitationsprogramms an der Martinschule mit jährlich etwa 200 Schulbesucher*innen / Betreuung von jährlich etwa 60 Praktikant*innen / EINE gemeinsame Abschlussfeier aller Schulabgänger*innen ab 2023…

Wir haben große Fortschritte in der Umsetzung der Digitalisierung machen können und auch mit ihrer Hilfe Corona „gut überstanden“, wir haben fröhlich und ausdauernd unser 30-jähriges Jubiläum gefeiert und uns zunehmend intensiver für den Erhalt der Schöpfung eingesetzt.

All dies war und ist nur GEMEINSAM möglich – ich möchte Ihnen / euch hierfür herzlich danken!

Du bist ein Gott, der mich sieht.“ heißt es in der Jahreslosung 2023. So waren und sind wir auf unserem Weg auch weiterhin „von guten Mächten wunderbar geborgen“!

Und wir sind mit unserer Schulentwicklung noch lange nicht „fertig“: das „andere Lernen“ wird uns weiter beschäftigen – im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Gemeinschaft, immer wieder auch mit neuen Überlegungen zur Leistungsbewertung und Feedback-Kultur. Das angstfreie Lernen nach den eigenen Bedürfnissen und im eigenen Takt soll trotz der zentralen Prüfungen im 10. / 12. Jahrgang weiter möglich sein, eine gute berufliche Orientierung nicht erst in der Oberstufe beginnen. Wir werden weiter Verantwortung übernehmen – für unser eigenes Handeln und das unserer Schulgemeinschaft, wir werden die Herausforderungen der nächsten (31) Jahre nur gemeinsam bewältigen! Und darauf freue ich mich!

In der Erweiterten Schulleitung werden wir am Dienstag einen Rahmen für unsere drei Klausurtage vom 01.11. bis zum 03.11.23 in Salem erstellen und ihn dann per Mail an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schicken. Wir wollen hier Zeit haben für gemeinsame Gespräche, Spiele und zum Tanzen und wir wollen gemeinsam auch an unserer weiteren Schulentwicklung arbeiten. Hierzu brauchen wir die Ideen, Überlegungen und das Engagement aller! Wir werden Sie / euch dann bitten, der Erweiterten Schulleitung Ihre / eure Vorschläge per Mail mitzuteilen, wollen eine kleine Vorbereitungsgruppe für Salem ´23 gründen und hoffen auch hier auf rege Mitarbeit!

Doch heute wollen wir feiern!

Benjamin Skladny

Schulleiter