Quasseln ohne Grenzen

Wir brauchen unbedingt eine Kommunikationstafel für unseren Schulhof!

Waren sich die Kinder der 2b an der Martinschule einig.

Damit sich wirklich ALLE zum Spielen, Toben und Miteinander-Abhängen verabreden können. Egal, ob mit Deutsch, Russisch, Ukrainisch oder Arabisch als Muttersprache. Egal, ob mit oder ohne Behinderung. Egal, ob mit oder ohne Lautsprache.

Mit dieser Idee haben wir uns für eine Förderung aus dem Jugendfonds der Stadt Greifswald beworben.

Das Besondere: Die Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirates der Stadt Greifswald entschieden auf einem Kinderfest im September 2022 für welche Projekte sie das Geld verteilen wollten.

Fünf Kinder der 2b haben dem Kinder- und Jugendbeirat unsere Idee einer Kommunikationstafel vorgestellt und dabei von ihren eigenen Erfahrungen berichtet: Wie toll es ist, wenn alle beim Spielen mitreden können – mit Händen, Füßen oder eben mit Symbolen.

Und das überzeugte die Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirates sofort:

Noch an Ort und Stelle wurde den Kindern der Martinschule ein Riesen-Scheck über 500€ überreicht.

Was für ein toller Erfolg!

Bald darauf waren alle Kinder der Grundschule am Evangelischen Schulzentrum Martinschule eingeladen mit zu überlegen, welche Symbole es auf der Tafel braucht, um über die ganz wichtigen Dinge in der Hofpause reden zu können.

Dann wurde die Tafel in einer Druckerei bestellt und in einer Werkstatt in einen stabilen Holzrahmen gebaut.

Das hat ganz schön lange gedauert, aber im Mai stand die Tafel dann endlich an Ort und Stelle: unter dem Fliederbaum, an dem alle vorbeigehen oder -rollen.

Das haben wir mit der ganzen Schule mit einer zünftigen Keks- und Apfelsaftparty gefeiert.

Und so ist unser Schulhof wieder ein ganzes Stück bunter geworden.

Anne Wendlandt, Juli 2023