Gesamtsieger und Träger des Deutschen Schulpreises 2018

Wir machen Schule

Unserer Herbstferien 2023 – mit dem Thema: AUSGEBÜXT,

… eine Woche voller Spaß und Abenteuer.

Jeden Tag gab es etwas Neues zu entdecken…
Ein tolles Highlight unserer Herbstferien war das Zeltdorf, welches wir direkt am Montag in der Sporthalle aufbauten und während der ganzen Woche für verschiedenste Aktivitäten nutzten. Es wurde gespielt, Geschichten vorgelesen und auch einfach mal entspannt. Und was passierte in der restlichen Woche?

Am Montag gingen wir auf die Suche nach Naturmaterialien und machten einen kleinen Abstecher auf einen Abenteuerspielplatz. Wir fanden unter anderem Blätter, Eicheln und viele Kastanien. Am Nachmittag nutzen wir unsere gesammelten Schätze, um die tollsten Dinge damit zu basteln.
Eselreiten, Traktor fahren, Eier sammeln, Hühner streicheln und einen echten, getrockneten Eselhaufen anfassen standen am Dienstag auf unserem Tagesplan. Wir besuchten den Bauernhof vom Freester Eierbaron und seiner Familie. Hier konnten wir viele Tiere streicheln und beobachten und Neues über Hühner und Hühnereier lernen. Ebenso konnten wir beobachten, wie man keine Kuh mit einem Lasso fängt und wie schnell eine ausgebüxte Ziege ist.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Familie Schönrock bedanken, die uns diesen tollen Ausflug ermöglicht haben!

In der Mitte unserer Herbstferienwoche machten wir einen Ausflug in die Natur. Es ging für uns mit den Fahrrädern und einem Bus ins Elisenhain. Wir erkundeten den Wald und begaben uns auf die Spuren der Tiere, Trolle und Elfen. Wagemutig durchquerten wir den Wald abseits der Wege und kletterten über und auf Bäume, untersuchten verschiedene Pilze und trauten uns sogar in die Höhlen, die wir im Wald fanden.
Voller Aufregung und Spannung ging es am Donnerstag auf die Suche nach einem Schatz. Mutig stellten wir uns jeder Herausforderung. Mit unseren Schatzkarten liefen wir von Station zu Station, erfüllten verschiedene Aufgaben und konnten letztendlich das Lösungswort herausbekommen und den Schatz finden. Ein Glück war der Wind auch an diesem Tag auf unserer Seite, sodass wir am Nachmittag unsere Drachen steigen lassen konnten.
Zum Abschluss der Ferien machten wir am Freitag ein eigenes Feuer und bereiteten selbst Mittagessen zu. Da sogar der Himmel etwas traurig war, dass die Ferien vorbei waren, verschoben wir unser Mittagessen in den Hortflur und ließen anschließend die Ferien mit einem schönen Film und Popcorn ausklingen. Nach dieser abenteuerlichen und tollen Woche freuen wir uns jetzt schon auf die nächsten Ferien!

Text & Foto: J.L.S