Ausbildung

Pflegefachfrau
/
Pflegefachmann

Evangelisches Schulzentrum Martinschule

Gesamtsieger und Träger des Deutschen Schulpreises 2018

Wir machen Schule

30 Jahre Martinschule im November: Die Martinschule pflanzt!

Am 25.11. 2022 haben die Schülersprecher*innen der Grundschule zusammen 2 Apfelbäume auf dem Schulhof der Grundschule gepflanzt.

Der Wunsch entstand in der Grundschule bei einer Abstimmung darüber, wozu wir das Siegergeld vom Stadtradeln 2021 verwenden wollen. Ein damals Erstklässler hatte die geniale Idee.

Viele helfende Hände wurden benötigt. 6 der Klassenvertreter*innen fuhren die Bäume kaufen, Schüler der Abschlussstufe halfen beim Ausheben der Pflanzlöcher, Kinder im Werkunterricht ölten die Pflanzstangen, im Schulgartenunterricht steckten Kinder um die Bäume herum Zwiebeln von Frühblühern. Sie werden die Bäume auch regelmäßig gießen.

Alle Klassen haben sich bereit erklärt, auf den Schutz der Bäume zu achten, damit sie gut wachsen können.

Ein dickes Dankeschön an alle Lernbegleiter*innen, die sich für unser Apfelbaumprojekt engagiert haben!

Auch Schüler*innen der Jahrgänge 5-8 unterstützen tatkräftig die Aktion „Martinschule pflanzt“ und so wurden am Montag, den 28.11. auf einer Ökokonto-Fläche in einem europäischen Schutzgebiet nahe Karlsburg Weiden geschnitten und gesteckt.  Ziel ist es, einen Niedermoorbereich wieder zu reaktivieren. Mittelfristig soll durch die Weidenanpflanzung eine Wiederansiedlung von Bibern gefördert werden, die dann auf natürliche Weise durch Wasseranstau und damit Erhöhung des Grund- und Obeflächenwasserstandes das Niedermoor wiederherstellen. Weiden sind an Verbiss durch Biber seit über 14000 Jahren angepasst, werden also auch langfristig erhalten bleiben. Wo Biber Gewässer anstauen, steigt außerdem die Artenvielfalt (Erhöhung der Biodiversität).
Es ist durch die Moorrenaturierung gleichzeitig eine Klimaschutzmaßnahme (,etwa 35% der CO2-Emissionen in MV stammt aus etwässerten Mooren).
Vielen Dank an alle, die hier tatkräftig mit unterstützt haben.

Heute am 12.12. lief die zweite und für dieses Jahr wohl letzte Pflanzaktion in Begleitung durch Frau Hahn und Herrn Otto. Weidenstecklinge, gestern auf etwa 1,50m geschnitten, wurden entlang der Swinow bei Klein Jasedow auf der Stiftungsfläche des NABU in den Boden gebracht. Mika, Trine, Smilla, Lennard, Kilian und Lucas aus Stufe 6, Leandro, Luis Pepe, Michal und Lasse aus der 8 sowie Fenella aus der 10 halfen beim Tragen, Stecken und Zuschaufeln.

Zum Schluss schauten wir noch auf den alten Biberdamm, an dem vor 2 Jahren viel kriminelle Aktionen gegen den Naturschutz dokumentiert werden mussten. Unter anderem wurde hier der erste mutmaßlich mit einer Totschlagfalle umgebrachte Biber aufgefunden. Erfolgreich war der Prozess gegen einen der Waldbesitzer angrenzender Flächen, der einen Biberdamm mutwillig zerstört hatte.

Die Weidenpflanzaktion wird hoffentlich die positive Entwicklung des Gebietes, hin zu einem aktiven Niedermoor beschleunigen. So wie auch schon die vorangegangene Aktion am Nepziner Bach im selben Gebiet.