Pilze als Waldmacher

Im Rahmen des Jahresprojekts „Wald“ begaben sich die Viertklässler auf eine weitere Entdeckungsreise, die über die Grenzen der vier Jahreszeiten hinausreichte. Unter der fachmännischen Anleitung von Herrn Jürgens, einem zertifizierten Pilzsachverständigen und unserem Biologielehrer der höheren Klassenstufen, widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a einem besonders interessanten Aspekt der Waldbewohner – dem Pilz als „Waldmacher“.

Mit lebendigen Worten führte Herr Jürgens die Kinder in die Vielschichtigkeit des Waldes ein. Ein mitgebrachter Pilz diente dabei als hervorragendes Anschauungsmaterial und machte die komplexen Strukturen auf spielerische Weise begreifbar. Diese visuelle Unterstützung ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, nicht nur den Aufbau der Pilze besser zu verstehen, sondern auch deren Eigenschaften und ökologische Bedeutung zu erfassen.

In einem bunten Reigen aus Farben und Formen fanden die kleinen Forscher Pilze in allen Variationen. Herr Jürgens stand stets bereit, um die gesammelten Exemplare zu bestimmen und den wissbegierigen Schülern informative Einblicke in die Welt der Pilze zu gewähren. Die Vielfalt der Pilzarten war beeindruckend, doch was die Kinder besonders überraschte, waren die verschiedenen Gerüche, die sie während ihrer Entdeckungstour wahrnahmen. Von einem verlockenden Multivitamin-Duft (der Violette Rötelritterling) , über erdiges Radieschen- (der Rettich-Helmling) oder Knoblauch-Aroma (der langstielige Knoblauchschwindling), bis hin zu einem unerwarteten Güllegeruch (die Stinkmorchel) – die Vielfalt der Gerüche war ebenso facettenreich wie die Pilze selbst.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen aktiv an der Exkursion teil, indem sie unter fachkundiger Anleitung Pilze bestimmten und deren Merkmale erforschten. Die Begeisterung der Kinder war spürbar, als sie stolz ihre Funde präsentierten.

Der Tag endete mit einem abschließenden Quiz, in dem die Kinder Gelegenheit hatten, ihre neu gewonnenen Kenntnisse anzuwenden und Fragen zu stellen. Ihre Eindrücke wurden letztlich in einem Elfchen-Gedicht zusammengefasst und in ihrem individuell gestaltetem Waldtagebuch verewigt:

Blätter rauschen
unendlich tolle Natur
tolles Leben im Wald
Natur
(Naim B., Klasse 4a)

Pilz
braun, klein
Er hat Löcher
der Stiel ist abgebrochen
Glimmertintling
(Greta D., Klasse 4a)

Der Waldausflug erwies sich nicht nur als lehrreich, sondern auch als ein unvergessliches Erlebnis, das die Schülerinnen und Schüler für die faszinierende Welt der Pilze sensibilisierte und ihre Verbundenheit zur Natur weiter vertiefte.

Die Klasse 4a sagt: „Danke Herr Jürgens!“

Frau Schütze, Klassenlehrerin der 4a