AusgeCaspart? Von wegen…! – Auf den Spuren von Caspar David Friedrich

Die Winterferien im Ferienhort 2024

Sie denken, es hat sich ausgecaspart? Von wegen! Die diesjährigen Winterferien waren eine wahrhaft künstlerische Reise, die von dem berühmtesten Maler Greifswalds inspiriert wurde: Caspar David Friedrich.

Am ersten Tag der Ferien staunten die Kinder beim täglichen Morgenkreis nicht schlecht: Aus dem Nichts erschienen Caspar David Friedrich und seine Frau Caroline, die durch eine Zeitmaschine fast 200 Jahre in die Zukunft reisen konnten und plötzlich bei uns gelandet waren. Caspar erzählte den Kindern spannende Geschichten aus seinem Alltag als Künstler und erfreute sich darüber, wie neugierig sie Ihm lauschten und viele Fragen stellten. Wir hatten sogar die Ehre, dass Caspar uns einen weiteren Morgen besuchte und von seinen Werken erzählte.

An den anderen Tagen vertrat ihn seine Frau Caroline, die jedes Mal einen handgeschriebenen Brief von Caspar und eines seiner Bilder dabeihatte.

An den vielen Tagen des Ferienhortes konnten die Kinder spannende und kreative Eindrücke sammeln und bei vielen Angeboten selbst in die Rolle des kleinen Caspars schlüpfen. In der eigens eingerichteten Kunstwerkstatt konnte man in die Fußstapfen von Caspar David Friedrich treten und mit Pinsel und Farben bewaffnet, künstlerisch aktiv werden und dabei die Fantasie auf Leinwänden zum Leben erwecken.

Der bedeutendste Teil des Familienunternehmens zu Zeiten der Familie Friedrich war die eigene Seifensiederei und Lichtgießerei. Davon inspiriert konnten die Kinder mit duftenden Ölen und schönen Verzierungen eigene Seife herstellen. Auch bei der Kerzengießerei entstanden wunderschöne Kunstwerke, bei denen der Kreativität keine Grenzen gesetzt waren.

In einer stillen Ecke des Hortes entdeckten die Kinder ihre Freude am Linoldruck – eine Technik, die Friedrich möglichweise selbst beeindruckt hätte. Es wurden filigrane Muster und tolle Bilder in Linoleumplatten geschnitzt und diese anschließend in den buntesten Farben auf Papier gedruckt.

Am dritten Tag der ersten Ferienwoche hatten die Kinder die einmalige Möglichkeit eine Schnipseljagd auf den Spuren von Caspar David Friedrich zu erleben. Sie durchliefen mehrere aufregende Stationen, welche quer durch Greifswald führten. Dabei ließen sie ein altes Kinderspiel neu aufleben, entschlüsselten einen plattdeutschen Brief und lösten einige spannende Rätsel rund um Caspar David Friedrich. Zudem hatten die Kinder die Möglichkeit, ein Gemälde Friedrichs nachzustellen. Den krönenden Abschluss dieser gelungenen Schnipseljagd bildete ein gemeinsames Picknick.

Passend zur damaligen Mode konnten die Kinder eigene Zylinder basteln und wunderschöne Röcke aus seidigen Stoffen herstellen. Als die Kinder dann noch zu einem Gehstock, einer Weste oder tollen Kleidern griffen, konnten sie selbst für einen Augenblick Caspar David Friedrich sein.

Der Besuch der Klosterruine in Eldena, eines der Lieblingsmotive Friedrichs, war eines der Highlights des diesjährigen Ferienhortes. Dabei entdeckten die Kinder, ausgestattet mit einem i-Pad, das historische Wahrzeichen Greifswalds von einer ganz neuen Seite und konnten virtuell bestaunen, wie das Bauwerk einst ausgesehen hat.

Am Donnerstag ging es in das damalige Geburtshaus von Caspar, das heutige Caspar-David-Friedrich-Zentrum. Dieser Ausflug faszinierte die Kinder, denn sie konnten Eindrücke von seinem Leben als Künstler sammeln. Dabei erfuhren sie mehr über seine Eltern und seine vielen Geschwister, konnten die alte Seifensiederei seines Vaters besichtigen und warfen einen Blick in die Galerie mit seinen Werken.

Auch der Besuch des Pommerschen Landesmuseums war ein voller Erfolg! Hier konnten Werke, Gemälde und Zeichnungen des großartigen Künstlers bestaunt werden. Anschließend wurden die Kinder selbst künstlerisch aktiv und durften mithilfe vieler Farben und zuvor gewonnener Eindrücke Winterbilder malen und gestalten.

Ein besonders großer Dank geht außerdem an den Schulverein, der uns die Besuche im pommerschen Landesmuseum und dem Caspar David Friedrich Zentrum ermöglicht  hat.

Wir danken allen Kindern und Erwachsenen für diese gelungenen zwei Wochen voller Spaß, Kreativität und Neugierde.