Sozialdienst

Der Sozialdienst des Evangelischen Krankenhauses Bethanien wird durch Mitarbeiter unterschiedlicher, jedoch fachlich relevanter Qualifikationen geleistet. Die Mitarbeiter des Sozialdienstes sind Teil des jeweiligen Stationsteams, das sich aus Ärzten, Psychologen, Pflegepersonal und weiteren therapeutischen Berufsgruppen zusammen setzt.

Aus einer ganzheitlichen Betrachtungsweise haben unsere Patienten häufig medizinische, seelische und soziale Probleme, deren Lösung in gleichem Maße zur Genesung beiträgt.
Der Sozialdienst berücksichtigt die Ressourcen und das Selbsthilfepotential des Patienten, bzw. versucht, im Sinne eines Ansatzes von Hilfe zur Selbsthilfe, die Fähigkeiten des Patienten zu aktivieren und zu fördern.

Die Mitarbeiter des Sozialdienstes unterstützen den Patienten nach dem o.g. Prinzip unter anderem bei Behördenangelegenheiten, bei der Lösung finanzieller Probleme, bei der Beantragung weiterführender Maßnahmen und bei der Einbindung in ein soziales Netzwerk und ähnlichen Problemlagen.

Im Rahmen unserer Institutsambulanz kann der Sozialdienst unsere Patienten auch im ambulanten Bereich in notwendigen Anliegen unterstützen.

Teamleiterin

Frau Dipl.-Soz.Arb./Soz.Päd. (FH) S.-A. Eydam