Evangelisches Krankenhaus Bethanien

Wir begleiten

Fachklinik Gristower Wiek

Die Fachklinik Gristower Wiek befindet sich inmitten der Wald- und Boddenlandschaft Vorpommerns nur 10 Kilometer nördlich von Greifswald.

Mit der Fachklinik Gristower Wiek präsentiert die Evangelische Krankenhaus Bethanien gGmbH als Unternehmen der Johanna-Odebrecht-Stiftung ein Therapiezentrum für die Rehabilitation von Abhängigkeitserkrankungen.
Die Stiftung und ihre Einrichtungen arbeiten schon seit langem im Bereich der Versorgung psychisch Kranker. Dabei liegt starkes Gewicht auf dem Bereich der Abhängigkeitserkrankungen.

Die Arbeit mit Abhängigkeitserkrankungen hat in der Johanna-Odebrecht-Stiftung eine lange Tradition von über 20 Jahren. Bis zum Frühsommer 2006 erfolgte die stationäre Rehabilitation in der Fachklinik für Abhängigkeitserkrankungen in Greifswald. Seit dem Wechsel nach Gristow wird die Rehabilitation von Abhängigkeitserkrankungen unter der Bezeichnung „Fachklinik Gristower Wiek „weitergeführt.

Vor der Aufnahme in die Fachklinik Gristower Wiek ist die Beantragung einer Rehabilitationsbehandlung beim zuständigen Kostenträger notwendig (Rentenversicherung, Krankenkasse, Beihilfestelle).

Die Antragstellung erfolgt im Allgemeinen durch die behandelnde Suchtberatungsstelle. Bei Genehmigung der Therapie durch den Kostenträger und nach Eingang der Kostenübernahmeerklärung erhält der Patient eine schriftliche Einladung zum Therapiebeginn.

Bei medizinischer Notwendigkeit erfolgt vor der Aufnahme in die Fachklinik eine Alkohol- oder Medikamentenentzugsbehandlung im Evangelischen Krankenhaus Bethanien.

Wir arbeiten in einem multiprofessionellen Team aus Ärzten, Psychologen, Pflegekräften, Ergo-, Physio-, und Sporttherapeuten.

Von der Aufnahme bis zur Entlassung werden wöchentlich psychiatrische und hausärztliche Fragestellungen in der Visite besprochen. Es besteht außerdem eine enge Vernetzung zu niedergelassenen Fachärzten.

Für alle Mitarbeiter der Fachklinik findet alle vier Wochen eine Supervision durch einen externen Supervisor statt. Neben den hausintern stattfindenden Fallbesprechungen und Weiterbildungsveranstaltungen werden auch mehrere Fachsymposien im Jahr angeboten.
Die jährliche Teilnahme der Mitarbeiter an mindestens zwei externen Veranstaltungen gewährleistet als Kennzahl im Qualitätsmanagement einen regen Fachaustausch.

Dies sind die Säulen, auf denen unsere Arbeit mit dem Patienten und am Patienten ruht. Dabei begegnen wir dem Patienten bewusst mit besonderer Wertschätzung. Wir sehen den Einzelnen als selbstständigen und entscheidungsfähigen Menschen, der in der Lage ist, durch eigene Aktivität seinen Bedürfnissen und Interessen nachzugehen.

Im Mittelpunkt der stationären Behandlung stehen die Erlebens- und Verhaltensweisen unserer Patienten, ebenso die Klärung von Zielen sowie die Reflektion und Erweiterung der individuellen Fähigkeiten. Dabei nimmt die Förderung der beruflichen Integration eine zentrale Rolle ein. Weiterhin sind die Stabilisierung der Beziehungen im sozialen Umfeld und der Erhalt der Gesundheit für den Patienten wichtige Ziele.

Meist motiviert das Erleben der langfristig negativen Konsequenzen des Konsums zur Aufnahme einer Therapie. Die Verringerung ungünstiger Verhaltens- und Erlebensweisen ermöglicht dem Patienten einen zufriedenstellenderen Alltag. Dabei können die Therapieziele verschiedener Bereiche betreffen.

Das Konzept beruht auf einer pragmatisch orientierten verhaltenstherapeutischen Grundlage. Aus der Verhaltenstherapie werden Ansätze der Problemlösetherapie und der kognitiven Umstrukturierung bevorzugt. Zum weiteren psychotherapeutischen Profil gehören eine familientherapeutisch orientierte systemische Gruppenarbeit und psychoedukative Module zu Abhängigkeitserkrankung, Schutzfaktoren, Bewegung, Stressbewältigung, Alltagsdrogen und gesunder Ernährung.

Unsere Arbeit ist besonders von der Selbstmanagementtherapie beeinflusst. Die Haltung gegenüber den Patienten ist geprägt von dem christlichen Menschenbild, von besonderer Achtung vor der Würde und der Einmaligkeit des Einzelnen, einschließlich seiner individuellen Entwicklung und seiner Potenziale als Mensch.

Tragfähige Arbeitsbeziehungen, Durchschaubarkeit der Therapie und Eigenverantwortung von Patienten sind für uns Grundlagen der psychotherapeutischen Behandlung. Die Fähigkeit zum sozialverträglichen Zusammenleben bildet die Voraussetzung für die Behandlung.

• Gruppentherapie
  • Einzelgespräche
  • Familien- und Paargespräche
  • Ärztliche Visite
  • Suchtinformation
  • Stressbewältigung
  • Training sozialer Kompetenzen
  • Familientherapeutische Therapie
  • Entspannungstraining
  • Sport- und Bewegungstherapie
  • Physiotherapie
  • Rückenschule
  • Seminare zur Gesundheitsförderung
  • Kunst- und Gestaltungstherapie
  • ATL-Training
  • Sozialarbeit
  • Förderung von beruflicher Orientierung und Motivation
  • Beratung zur Berufsklärung und Einleitung berufsfördernder Maßnahmen
  • Gesundheitstraining und Freizeitgestaltung
  • Vorstellung von Selbsthilfegruppen aus der Region

Inmitten einer Wald- und Boddenlandschaft erfolgt nur 10 km nördlich von Greifswald die Behandlung von bis zu 40 Rehabilitationspatienten in der Fachklinik Gristower Wiek.
Die Einrichtung ist eine Anlage im Campusstil mit frisch sanierten Ein- und Zweibettappartements in zwei Häusern und sechs Bungalows.
Die Ausstattung der Zimmer weist einen gehobenen Standard auf. Alle Zimmer sind komfortabel eingerichtet und ausgestattet mit Nasszelle einschließlich Dusche/WC und einem Telefon. Eine Notrufanlage ist in allen Patientenzimmern installiert. Ein Bungalow wurde auf die Bedürfnisse von körperbehinderten Menschen eingerichtet und ist für Rollstuhlfahrer geeignet. Mehrere Therapie- und Gesprächsräume, ein großer Mehrzweckraum, eine Mensa, ein Fitnessraum und viele zusätzliche Aufenthaltsbereiche runden das Bild ab.
Die gesamte Anlage ist weiträumig angelegt und bietet zahlreiche Möglichkeiten der Erholung und Freizeitgestaltung.

Ehemaligentreffen

Unser traditionelles Ehemaligentreffen findet jährlich am ersten Wochenende im Juni auf dem Gelände der Fachklinik in Gristow statt.