Ausbildung

Pflegefachfrau
/
Pflegefachmann

Evangelisches Krankenhaus Bethanien

Wir begleiten

Qualität

Um unseren Patientinnen und Patienten die bestmögliche Behandlung und Versorgung zu bieten, arbeiten wir mit einem Qualitätsmanagementsystem, das sich an der DIN EN ISO 9001 orientiert.
Unser Qualitätsmanagement umfasst alle Bereiche des Krankenhauses vom Patientenmanagement, über die Behandlung und Dokumentation bis zur Entlassung und Abrechnung der Leistungen.

Wir wollen unsere Qualität stets verbessern. Dafür entwickeln wir unsere standardisierten Behandlungsabläufe weiter, halten unsere Dokumente auf aktuellem Stand und nehmen Verbesserungen an den Arbeitsabläufen vor. Wir legen großen Wert auf Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten, aber auch unserer Mitarbeitenden. Dafür führen wir strukturierte Patientenbefragungen und Audits durch, haben ein Fehler-, Risiko- und Beschwerdemanagement entwickelt sowie ein Gewaltschutzkonzept erarbeitet.

Wir erstellen außerdem jährlich Qualitätsberichte. Sie geben einen Überblick über die Struktur und Leistungen unseres Krankenhauses. Zum Beispiel enthalten sie Angaben zum Diagnose- und Behandlungsspektrum, zur Häufigkeit von Behandlungen oder zur Personalausstattung.

Sie finden die aktuellsten Qualitätsberichte unter folgenden Links:

Qualitätsbericht Krankenhaus Bethanien 2023

Qualitätsbericht Tagesklinik Greifswald 2023

Qualitätsbericht Tagesklinik Wolgast 2023

Qualitätsbericht Tagesklinik Demmin 2023