Station 10 – Allgemeinpsychiatrische Station

Aufnahme

Die Anmeldung zur Aufnahme erfolgt überwiegend durch den behandelnden Arzt mit Ausstellung des Einweisungsscheins und einem kurzen Telefonat.
Wenn möglich, sollten die Patienten Turnschuhe mit heller Sohle und Badesachen mitbringen.
Wir erwarten die Einhaltung der Stations- und Hausordnung.

Therapeutisches Angebot

Während des stationären Aufenthaltes erfolgen eine ausführliche Diagnostik mit Anamneseerhebung, psychiatrischer, neurologischer und internistischer Befunderstellung, eine umfassende Labordiagnostik, EKG- und EEG-Untersuchungen, gegebenenfalls Langzeit Blutdruckmessung sowie Bildgebende Verfahren mittels CCT und MRT. In speziellen Fällen führen wir Liquorpunktionen und Heilkrampfbehandlungen durch.
Die psychotherapeutische Behandlung besteht aus Einzelgesprächen mit einem festen Bezugstherapeuten. Hier werden individuelle Probleme, aktuelle Belastungssituationen und Bewältigungsstrategien besprochen.

Neben der Diagnostik und der notwendigen medikamentösen Therapie wird jeder Patient in ein individualisiertes Therapieprogramm integriert, das Einzel- und Gruppentherapien beinhaltet.
Zu den Therapieelementen gehören Ergo-, Sport-, Tanz-, Musik- und Maltherapie sowie Genuss- und Gedächtnistraining und die Kommunikative Bewegungstherapie. Des Weiteren bieten wir verschiedene Entspannungsverfahren an (z.B. Jacobson- und Konzentration Entspannung). Einmal pro Woche findet ein therapeutischer Ausflug statt.
Unsere Sozialarbeiter/innen unterstützen die Patienten bezüglich Nachsorgemöglichkeiten nach stationärer Behandlung.

Räumliche Ausstattung

Die Unterbringung erfolgt überwiegend in modern ausgestatteten Zweibettzimmern sowie in 2 Dreibettzimmern, wobei jedes Zimmer über einen eigenen Sanitärbereich verfügt. Es gibt des Weiteren einen gemeinsamen Speiseraum sowie einen Aufenthaltsraum, mehrere Dienstzimmer für die Mitarbeiter sowie verschiedene Funktionsräume wie Küche, Therapieraum und behindertengerechtes Pflegebad.